Parodontologie von A bis Z. Peter Eickholz
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Название: Parodontologie von A bis Z

Автор: Peter Eickholz

Издательство: Bookwire

Жанр: Медицина

Серия:

isbn: 9783868675559

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      Abb. 3a bis c a) Gesundheit im intakten Parodont; b) bei stabilem Zustand nach erfolgreicher Parodontitistherapie; c) im reduzierten Parodont, das nicht durch Parodontitis (hier: Rezessionen) verursacht wurde8.

Zustand des ParodontsGesundheitGingivitis
Intaktes Parodont
Sondierbarer Attachmentverlustneinnein
Sondierungstiefen (bei Ausschluss von Pseudotaschen)≤ 3 mm≤ 3 mm
Bluten auf Sondieren (BOP)< 10 %ja (≥10 %)
Röntgenologischer Knochenabbauneinnein
Reduziertes Parodont
Kein Parodontitispatient, (z. B. bei fazialen Rezessionen)
Sondierbarer Attachmentverlustjaja
Sondierungstiefen (alle Stellen und bei Ausschluss von Pseudotaschen)≤ 3 mm≤ 3 mm
Bluten auf Sondieren (BOP)< 10 %ja (≥ 10 %)
Röntgenologischer Knochenabbaumöglichmöglich
Erfolgreich behandelter stabiler Parodontitispatient
Sondierbarer Attachmentverlustjaja
Sondierungstiefen (alle Stellen und bei Ausschluss von Pseudotaschen)≤ 4 mm (keine Stelle ≥ 4 mm und BOP)≤ 3 mm
Bluten auf Sondieren (BOP)< 10 %ja (≥ 10 %)
Röntgenologischer Knochenabbaujaja
A. Klinische gingivale Gesundheit bei intaktem Parodont
B. Klinische gingivale Gesundheit bei reduziertem Parodonti. Stabiler Parodontitispatientii. Kein Parodontitispatient
A. Allein mit dentalem Biofilm assoziiert
B. Beeinflusst durch systemische oder lokale Risikofaktoreni. Systemische Risikofaktoren (modifizierende Faktoren)(a) Rauchen(b) Hyperglykämie(c) Ernährungsfaktoren(d) Pharmakologische Wirkstoffe (verordnungspflichtig, nichtverordnungspflichtig, Partydrogen)(e) Geschlechtshormone (Pubertät, Menstruationszyklus, Schwangerschaft, orale Kontrazeptiva)(f) Hämatologische Zuständeii. Lokale Risikofaktoren (prädisponierende Faktoren)(a) Faktoren, die zur Retention dentalen Plaquebiofilms beitragen (z. B. überstehende Restaurationsränder)(b) Mundtrockenheit
C. Medikamentös induzierte Gingivavergrößerung

      Eine Vielzahl spezifischer bakterieller, viraler und mykotischer Infektionen kann sich an der Gingiva manifestieren (Tab. 4).

      Die ICD-10 unterscheidet die akute und chronische Gingivitis. Dabei werden die akute nekrotisierende ulzeröse Gingivitis (A69.1) und die Gingivostomatitis herpetica (Herpes simplex; B00.2; s. Tab. 4) in der Systematik nicht den parodontalen, sondern anderen Erkrankungen zugeordnet (Tab. 5)3.

K05.0 Akute Gingivitis
K05.1 Chronische GingivitisGingivitis (chronica):– desquamativa– hyperplastica– simplex marginalis– ulcerosao. n. A.

      Parodontitis

      Nekrotisierende Parodontalerkrankungen

      Die nekrotisierenden Parodontalerkrankungen haben infektiösen Charakter, aber modifizierende Faktoren, insbesondere eine herabgesetzte Immunantwort, sind entscheidend in der Pathogenese. Mikrobiologisch spielen Spirochäten eine große Rolle, es wurden aber auch P. intermedia, Selemonas- und Fusobacterium-Spezies nachgewiesen. Innerhalb СКАЧАТЬ