Название: Arthritis heilen
Автор: Susan Blum
Издательство: Bookwire
Жанр: Сделай Сам
isbn: 9783954843763
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Ganz aktuell für die PsA- und AS-Therapie sind Arzneimittel, welche gezielt verschiedene Zellen des Immunsystems ansprechen. Wie Lenkraketen zielen sie unmittelbar auf die Immunreaktion in der Haut und den Gelenken ab. Viele dieser Substanzen werden auch für die Behandlung der rheumatoiden Arthritis erforscht. Hierzu zählen Januskinase-Inhibitoren (JAK-Inhibitoren), welche die Aktivität einer ganzen Enzymfamilie hemmen, und der genetisch modifizierte monoklonale Antikörper Rituximab. Der Einsatz dieser Mittel wird mittlerweile an größeren Populationen mit PsA-Betroffenen untersucht. Da erste Studienergebnisse sehr vielversprechend ausfielen, sind viele Substanzen aus dieser Gruppe bereits in Gebrauch und verfügbar. Jedes Medikament hat eigene Nebenwirkungen, doch wie bei anderen Biologika greift jedes für sich stark in das Immunsystem ein und wirft damit Fragen zu möglichen Infektionen oder einer Reaktivierung schlummernder Viren wie Herpes zoster (Windpocken, Gürtelrose) oder das Epstein-Barr-Virus (Pfeiffersches Drüsenfieber bzw. infektiöse Mononukleose).
Bei der Spondyloarthritis (SpA) kommen auch ältere Mittel zum Einsatz, die in der rheumatoiden Arthritis nicht verwendet werden. Hierzu zählt insbesondere Sulfasalazin, ein Mittel gegen chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED). Wegen der Zusammenhänge zwischen CED und SpA liegt es nahe, dieses Mittel auch bei Menschen einzusetzen, die von dieser Arthritisform betroffen sind. Die Wirksamkeit von Sulfasalazin wurde in einer begrenzten Anzahl von Studien geprüft. Offenbar bessert sich bei manchen Menschen die Arthritis, doch das Fortschreiten der Gelenkschäden ließ sich nicht verhindern. Ein weiteres Mittel aus der Gruppe der DMARD, Leflunomid, erwies sich als erfolgreicher: In der behandelten Gruppe kam es bei 58,9 Prozent der Teilnehmer zu einer Besserung; in der unbehandelten Kontrollgruppe nur bei 29,7 Prozent. Allerdings schädigt Leflunomid die Leber (insbesondere in Kombination mit Methotrexat), sodass die Therapie sorgfältig überwacht werden muss.
Darüber hinaus gibt es noch die Gruppe der Immunsuppressiva. Am gebräuchlichsten ist hier Ciclosporin, das unter diversen Markennamen vertrieben wird. Genau wie Tacrolimus wirkt Ciclosporin stark hemmend auf bestimmte Immunzellen, die T-Lymphozyten. Zahlreiche Studien belegen, dass eine Behandlung mit Immunsuppressiva die Symptome von Psoriasis und Arthritis bessern kann, und dass die Kombination mit Methotrexat oder einem Biologikum (TNF-Inhibitor) noch besser anschlägt. Leider können Ciclosporin und Tacrolimus die Nieren schädigen, weshalb ihr Einsatz sorgfältig zu überwachen ist.5
Unabhängig davon, ob Sie an rheumatoider Arthritis, Spondyloarthritis oder einer anderen entzündlich bedingten Arthritisform erkrankt sind, muss das Ziel immer lauten, die Krankheit zu stoppen, um bleibende Gelenkschäden zu verhindern. Daher habe ich hier zwar die Medikation erläutert, doch Ihnen muss klar sein, dass diese Mittel die Grundproblematik nicht lösen. Und dass sie nicht der einzige Weg sind, die Krankheit zu stoppen und eine Remission einzuleiten. Bei starkem Stress können Medikamente erforderlich sein, um Sie vom Rande des Abgrunds zurückzuholen, aber dieses Buch erläutert, wie man die Entzündung tatsächlich in den Tiefen der Gelenke heilt. Löschen Sie die Glut, damit eine echte Remission eintritt, die über die bloße Besserung oder eine nur leichte Symptomatik hinausgeht. Mit diesem Therapieansatz können Sie Ihre Medikation rascher und leichter zurückfahren und das Rückfallrisiko senken.
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